Mai 1

Fallstudie: Der Wille ist stärker als die Angst – Claudias Story

Achtung: meine Beratungen ersetzen nicht den Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Ich empfehle oder verordne keine Medikamente und rate außerdem nicht von vom Arzt verordneten Medikamenten ab.

Wende dich bei körperlichen oder psychischen Problemen immer zuerst an deinen Arzt.

Claudia ist eine Kämpferin und sucht stets nach Liebe 

Claudia, 47, hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben. Ihre Mutter hat sie nie wirklich geliebt und hat sie ständig für alle Widrigkeiten in ihrem eigenen Leben verantwortlich gemacht.

Seit Anfang an ist Claudia ständig auf der Suche nach Liebe und Anerkennung, die sie aber nur äußerst selten bekam. Inzwischen leidet ihre Seele so sehr, dass sich ein vielfältiges Krankheitsbild entwickelt hat.

Claudia kann nur mit einem Rollator kurze Strecken unter großem Kraftaufwand gehen. Sie leidet unter Migräneattacken, häufigen Durchfällen und starker Inkontinenz, für die die Ärzte keine körperliche Ursache finden können.

Durch ihr ganzes bisheriges Leben ziehen sich Missachtung, körperliche und psychische Misshandlungen. Ihr Vertrauen wurde immer wieder missbraucht und es schien sich niemand für sie wirklich zu interessieren.

Zu ihrem verstorbenen Vater hatte sie ebenfalls kein gutes Verhältnis.

Das alles macht sie oft verzweifelt und sie fühlt sich ungeliebt und hässlich. Aber trotz allem gibt Claudia nicht auf und versucht, das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Sie ist eine starke Frau und ich bin mir sicher, dass sie bald ihre innere Schönheit und Stärke erkennen wird.

Claudia hat starke Hoffnung, dass sich ihre Situation eines Tages ändern wird. Sie ist muss sich nur noch bewusst werden, dass sie wertvoll ist und sich nicht hässlich oder ungeliebt fühlen braucht. 

Ein Bindungstrauma aus der Kindheit überwinden

Bindungstraumata in der Kindheit können schwerwiegende Folgen haben, sowohl für das emotionale Wohlbefinden als auch für die psychische Gesundheit.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es möglich ist, die Auswirkungen eines Bindungstraumas in der Kindheit zu überwinden. Es gibt viele Wege, wie Betroffene die Symptome ihres Bindungstraumas bewältigen können und schließlich gesund und glücklich sein können.

Ein sehr gutes Beispiel ist Claudia, deren Erfolgsweg ich hier mit ihr gemeinsam beschreibe.

Es ist wichtig, du dir zuerst bewusst zu machst, dass du nicht alleine bist. Egal ob du dich an einen Psychologen, Therapeuten oder Coach wendest oder in einer Selbsthilfegruppe Hilfe suchst – es gibt Menschen da draußen, die bereit sind, dich zu unterstützen. Dieser erste Schritt kann ein bisschen unangenehm sein, aber er ist entscheidend für den Heilungsprozess.

Von da an geht es darum, dass du dich mit den Auswirkungen deines Bindungstraumas auseinanderzusetzt und effektive Strategien entwickelst, um damit umzugehen.

Dazu gehören insbesondere die Arbeit an den Gefühlen von Unsicherheit und Angst sowie die Fähigkeit, emotionale Intelligenz zu entwickeln und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Es gibt auch einige Techniken, die helfen können, alte Muster abzulegen und neue Fähigkeiten zur Stressbewältigung zu lernen.

Es mag nicht leicht sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall: Mit dem richtigen Wissen und Unterstützung kann jeder Mensch lernen, mit dem Bindungstrauma aus der Kindheit fertigzuwerden und glücklich zu sein!


Die erste Sitzung 1. 5. 2023

In der ersten Sitzung erzählt mir Claudia, welche Dramen sich in ihrem Leben bisher abgespielt haben und wie sie damit umgegangen ist.

Sie berichtet von ihren schweren Verlusten und den Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben haben. 

Ich arbeite energetisch mit ihr  und helfe ihr zu erkennen, dass sie die schwerste Last auf ihren Schultern (das schwierige Verhältnis mit ihren Eltern) endlich ablegen darf.

Sie begreift, dass sie keine Schuld daran trifft, dass ihre Eltern nicht in der Lage waren, ihr die Liebe und Anerkennung zu geben, die sie als Kind verdient hätte.

Schließlich erkennt Claudia, dass sie ihrem Leben einen ganz neuen Sinn geben darf.

Rückmeldung auf die erste Sitzung

Claudia 1.5.2023

Barbara ich bins Claudia, ich kann dir nur sagen nach dem Gespräch mit dir hab ich endlich mal ne richtige Durchblutung in meinem Körper.
Sonst sind die Füße immer kalt jetzt sind die Füße plötzlich warm und ich hab auch gleich von dir erzählt, wollte dir nur Bescheid sagen.
Ich musste dir das jetzt berichten, dass ich nach dem Gespräch nach einer Stunde mit dir so eine Durchblutung im gesamten Körper habe unfassbar, ich danke dir dafür.

Nachtrag auf die erste Sitzung 2.5.23

Ich wollte dir mitteilen, dass gestern in der einen Stunde Sitzung mit dir, ich meine, ich konnte plötzlich seit Jahren wieder den Abwasch machen, ja Wahnsinn.

Also mit Kopfschmerzen hab ich noch zu tun mit Migräne und mit Schlappheit und Müdigkeit.
Dieses Gespräch gestern mir sehr gut getan hat und dass sich nach dem Gespräch schon was bei mir gelöst hat und ich ne halbe Stunde in der Küche stehen konnte was ich seit Jahren nicht hingekriegt habe. Ja, trotz Krankengymnastik nicht. Erstmal vielen Dank dafür 

Jetzt haben wir natürlich erstmal einen längeren Weg vor uns, auf dem sich eine Menge ändern wird im Leben von Claudia. Sie schläft sehr viel, ist sehr müde, weil sich ihre Seele endlich Gehör verschafft hat und Claudia einige Dinge verkraften muss.

Nachtrag auf die erste Sitzung 2.5.23

Hallo, guten Morgen schönen Sonntag und ich wollte dir sagen es geht mir ein bisschen besser, aber ich bin immer noch müde, müde, müde und hab mit dem Durchfall zu tun und mit der Inkontinenz. 


Claudia fängt an zu leben und zu erkennen, was sie will

Hallo Barbara, ich wollte dir nur mal mitteilen, wenn ich ein Leben so führen könnte, wie ich aus meinem Herzen wollte, dann wäre ich am liebsten auf Mallorca Animateurin geworden, die am besten noch Spanisch dazu gelernt hat und die Leute dazu animieren würde, zum Sport zu gehen oder am Wasser Fitnessübungen, 

Das wäre genau mein Ding.

Und jetzt hänge ich in Berlin rum, als  Behinderte, die eine Depression hat und die Angst-Erkrankungen hat und die Durchfall und Inkontinenz hat.

Die bestohlen worden ist von einer Zigeuner Bande und die sich im Moment des Lebens nur schön macht durch Sonnenklar TV und da die Urlaubsangebote guckt, sich selber aber weder das im Moment leisten kann noch irgendwie das zutraut auch zu leben, also wie gesagt, wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich gerne in Spanien Animateurin sein.

Ja, das bin ich.

Claudias Erkenntnis

Aber ich muss dir sagen das ist schon mal toll, dass mir das jetzt mal richtig so bewusst wird, weil ich war ja eine Zeitlang auch wirklich von den Tabletten sediert und dann hab ich nur so rumvegetiert und hab die Zusammenhänge nicht erkannt und wusste überhaupt nicht, was ich vom Leben noch will und jetzt hab ich aus Versehen wirklich eine Woche lang ne Tablette weggelassen, weil ich sie nicht gefunden habe und ich werde das jetzt mal nächste Woche mit der Ärztin besprechen, dass wir die dann auch weglassen, weil nochmal neu ansetzen brauche ich jetzt nicht, das hat sie mir 2019 verschrieben.

Claudia 3 23.5.23

6.6.2023: Claudia hat es zum ersten Mal seit langer, langer Zeit geschafft, sich einen Kaffee zu kochen und selbst an den Tisch zu bringen. Herzlichen Glückwunsch liebe Claudia 🌈💥🌟🌏


Claudias Vorbild

Das bin ich Claudia, die Flamenco -Tänzerin.💐💐💐


Claudia lernt endlich, gut für

sich selbst zu sorgen

Eine wichtige Erkenntnis auf Claudias Weg der Heilung, dass sie lernen muss, gut für sich selbst zu sorgen. Das klingt banal, aber für viele Menschen mit einer belasteten Kindheit ist es eine echte Herausforderung. Denn Claudia hat gelernt, sich zurückzunehmen und die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen zu stellen. Nur um ein klein wenig Liebe und Anerkennung zu bekommen.

Claudia fängt jetzt an, kleine Schritte in Richtung Selbstfürsorge zu machen. Sie nimmt sich Zeit für Dinge, die ihr Freude bereiteten, wie z. B. Massagen und der Besuch in der Sauna und in der Therme.

Außerdem hat sie sich einen privaten Trainer genommen, mit dem sie systematisch übt, wieder selbständig ohne Rollator zu gehen.

Sie beginnt auch damit, ihre Bedürfnisse klar auszusprechen und Grenzen zu setzen - das war am Anfang ungewohnt und fühlte sich manchmal unangenehm an. Aber nach und nach merkt sie, wie befreiend es ist, sich selbst ernst zu nehmen und gut für sich zu sorgen.

Immer mehr wird ihre Selbstfürsorge fest zu ihrer Routine. Claudia nimmt sich bewusst Zeit dafür und achtet darauf, dass sie ihre Bedürfnisse nicht aus den Augen verliert.

Das gibt ihr ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein - etwas, das sie bisher in ihrem Leben oft vermisst hat. Und sie weiß jetzt: Selbstfürsorge ist keine egoistische Angelegenheit, sondern eine wichtige Grundlage für ein erfülltes Leben.

Claudia geht wieder raus ins Leben

Claudia traut sich tatsächlich, zum Konzert zu gehen. 

Super toll, ihre Entwicklung


Auch die Umwelt bemerkt Claudias Veränderung

Liebe Barbara, du bist sehr lieb. Vielen herzlichen Dank. Ich habe heute meiner Psychiaterin von von unseren Therapien erzählt,

Anmerkung: Claudia spricht über Therapien, die ich mache. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Therapien mache, sondern meine Klienten coache und sie dabei unterstütze, den für sie richtigen Weg zu finden. 

Hab von dir erzählt und die sehr beeindruckt, was ich jetzt für positive Schwingungen habe und kann es gar nicht fassen und unter der Prämisse darf jetzt auch die zweite Tablette weg.

Also ich bin dir so überaus dankbar, das kannst du dir nicht in Maßen vorstellen, wie dankbar ich dir wirklich bin, dass wir uns begegnet sind.

Dass wir uns getroffen haben und für diese Hilfe von dir per Zoom, also Wahnsinn.

Ich war davor bei einer Psychotherapeutin 2 Jahre jeden Freitag und es hat mich kein Stück weitergebracht und das mit dir ist eine ganz andere Ebene, die ist ganz anders und viel persönlicher und das bewirkt bei mir wirklich, du siehst es ja und ich will dir einfach nur danke sagen, ja.

Hör dir an, was Claudia mir per WhatsApp am 27.6.23 schickte


Nun hat Claudia endlich auch ihr Lebensziel gefunden


Claudia traut sich endlich, in den Urlaub zu fahren

In diesem Sommer nahm Claudia allen Mut zusammen und buchte sich einen Traumurlaub in Ägypten. Voller Vorfreude trat sie ihre Reise ins Unbekannte an.

Claudia hatte viele Herausforderungen, die sie aber sehr gut gemeistert hat. Sie sammelte viele unvergessliche Eindrücke auf ihrer Reise und so wurde der Urlaub eine großartige Erfahrung.

Claudia schnorchelte im kristallklaren Wasser des Roten Meeres und lies sich von der köstlichen ägyptischen Küche verwöhnen.

 Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Fallstudie Claudia Urlaub
Fallstudie Claudia abends
Fallstudie Claudia Urlaub Strand
Fallstudie Claudia Urlaub Hotel
Fallstudie Claudia Urlaub Meer

Claudias Nachricht aus ihrem Urlaub

Meine liebe Freundin Barbara. 

Ich bin so unfassbar dankbar für dieses Taucherlebniss mit der Schildkröte 🐢 Loretta.
Wir tauchen zusammen. Ich halte sie an der Flosse. Beim Tauchen.!!!
Das hätte ich doch nie gedacht. Das ich so etwas wunderschönes erleben kann.

Liebe Grüße Claudia.

Meine Antwort

Unglaublich schön, das ist deine Belohnung für deine tolle Mitarbeit. Du hast Tolles geleistet!

Möchtest du wissen, wie es weitergeht? Dann trage dich in meinen Impulsletter ein. Ich benachrichtige dich dann.


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>